Über mich

salutao tierheilpraxis tina sairanenMein Name ist Tina Sairanen und ich betreibe die Wohlfühloase Salutao bestehend aus der Tierheilpraxis Salutao und der Tierbetreuung Salutao als diplomierte Tierheilpraktikerin und Tier-Shiatsu-Masseur ME (mit kantonaler Zulassung zur Ausübung der Komplementärtiermedizin in Baselland und Solothurn. In Basel-Stadt und im Kanton Aargau ist die Ausübung der Komplementärtiermedizin bewilligungsfrei).
Da das Tier meistens mit einem Menschen zusammen zu mir kommt und das oft ein ganz enges Gespann ist, ist die Klassische Massage nun auch für den Mensch im Angebot (Details siehe weiter unten).

Durch ein Schleudertrauma habe ich zur Akupunktur gefunden. Ich beschäftigte mich immer mehr mit der Tradtionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wählte meine Ärzte auch dementsprechend. So kam ich auch mit der Kräutertherapie nach TCM in Berührung, was für mich nebst der Akupunktur eine sehr positive Erfahrung war.

Während einer persönlichen Auszeit entschied ich mich für die Ausbildung zur dipl. Tierheilpraktikerin TCM und wusste sofort, das ist genau meine Berufung. Denn was mir gut getan hat, kann den Tieren auch nur gut tun.
Durch die Ausbildung lernte ich weitere Therapieformen kennen, die für mich mittlerweilen genauso zu einer ganzheitlichen Therapie gehören.

Die stetige Weiterbildung ist für mich sehr wichtig, da es immer wieder neue Erkenntnisse gibt, doch durch die praktische Tätigkeit als Tierheilpraktikerin stelle ich immer wie mehr fest, dass die Praxiserfahrung keinen Kurs ersetzen kann. Nebst dem Wissen und der Erfahrung ist auch das Bauchgefühl ganz wichtig.

Und doch geht auch mein Entwicklungsprozess weiter. So startete ich im August 2016 mit Begeisterung in die Ausbildung Klassische Massage (für den Menschen), da ich immer wieder gefragt werde, ob ich dem Tierhalter auch etwas Gutes tun könne. Im privaten Rahmen kamen immer wieder Menschen in den Genuss einer Massage. Die Ausbildung habe ich nun im Juni erfolgreich mit dem Diplom zur klassischen Masseurin abgeschlossen. Nun biete ich es professionell für Menschen und Tiere an. Von März bis Mai 2017 absolvierte ich auch noch die Ausbildung in Fussreflexzonenmassage, somit kommen nun auch die Füsse in den Genuss einer professionellen Fussreflexzonenmassage.

Menschen und Tiere berate ich auch gerne im Bereich der Mykotherapie (Vitalpilze). Da habe ich die Ausbildung zum Mykotherapeuten sowohl für das Tier wie auch für den Menschen gemacht.

Weiter geht es. Im Juli 2017 startete ich mit der Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin. Da ich seit 2011 vegan lebe, wäre die konventionelle Ernährungsberaterausbildung alles andere als authentisch gewesen. Die Ernährung nach TCM war schon immer mein Steckenpferd, so werde ich das Wissen aus der TCM bei der Beratung natürlich immer mit einfliessen lassen.
Gerne biete ich auf Wunsch auch Vorträge in Firmen und Küchen an.
Ich Freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mein Werdegang:

07. 2017 - 12.2017 Vegane Ernährungsberaterin (ecodemy, D-Troisdorf, Fernstudium)
05. 2017 Mykotherapeutin (MykoTroph, Online-Schulung)
03. 2017 - 05. 2017 Fussreflexzonenmassage (Sanavit Lehrinstitut & Massage Fachschule, Sissach)
01. 2017 -

MykoTroph Vitalpilz-Webinare zu folgenden Themen:
- Heilpilze aus Sicht der TCM
- Gesundheit von Niere und Blase
- Reizdarmsyndrom
- Darmgesundheit
- Anaplasmose eine Gefahr für mein Tier
- Darm und Haut - eine besondere Beziehung
- Haarausfall - ein leidiges Thema für Sie und Ihn
- Brustkrebs

12. 2016 Bauchspeicheldrüse (Tier) - Füttern wir unsere Hunde und Katzen krank? (MykoTroph Webinar)
12. 2016 Tier-Mykotherapeutin (MykoTroph, Online-Schulung)
08. 2016 – 06. 2017  Klassische Massage (Sanavit Lehrinstitut & Massage Fachschule, Sissach)
03. 2014 – 04. 2014 Einfache Anwendungen der Europäischen Heilkräuter am Tier
(Tierärztin Monika Rogga, Fibl, Frick)
08. 2013 – 09. 2013 Sachkundenachweis Hund Praxis (Hundeschule Nemo, Sissach)
12. 2012 – 07. 2014 dipl. Tier-Shiatsu-Masseur ME (Tier Shiatsu Schule ME, Zug)
10. 2012 – 02. 2013 Tierarzt- und Komplementärmedizinpraktikum (Animo
Tiergesundheitszentrum, Zuzgen)
08. 2012 Tierpflegepraktikum (Tierpark Augusta Raurica, Kaiseraugst)
Frühling 2012 Sachkundenachweis Hund Theorie
Frühling 2012 Sachkundenachweis Reptilien (Dr.  med. vet. Paul Schneller)
08. 2010 – 01.2014 dipl. Tierheilpraktikerin TCM (Paramed, Baar)
08. 2004 – 06. 2007 dipl. Betriebswirtschafterin HF (HFW, KV Basel)
06. 2003 Marketingassistentin (B&P Business Schule, Winterthur)
08. 2000 – 06. 2001 Direktionsassistentin (HWS, Basel)
10. 1997 – 03. 2000 Betriebswirtschaftsstudium, Universität Basel
08. 1989 – 06. 1997 MNG (Mathematisches-Naturwissenschaftliches Gymnasium
heutiges GKG (Gymnasium Kirschgarten, Basel)

 

 

 

Home Footer / Contact / Map

Kontakt Angaben
  • Kontakt

    Salutao GmbH
    Tina Sairanen
    Rebgasse 25
    4446 Buckten
    079 367 10 67
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Haus- und Stallbesuche auch am Samstag nur nach Vereinbarung

    Newsletter abonnieren:
    E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Social Media